News RSS-Feed

15.03.2024 Klimaemissionen: Klara Geywitz zu den Umweltbundesamt-Projektionen

Zu den Umweltbundesamt-Projektionen zu den Klimaemissionen erklärt Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen: "Bei den heute veröffentlichten Emissionsschätzungen handelt es sich um Projektionen, nicht um exakte Daten. Doch diese Projektionen zeigen, dass die Richtung stimmt und die Energiewende im Gebäudesektor deutlich an Fahrt aufgenommen hat.

Der Rückgang der klimaschädlichen Emissionen betrug im Vergleich zum Vorjahr über 8 Mio. Tonnen und damit fast 8 %. Der seit 2020 feststellbare Trend wird fortgesetzt und beschleunigt. In den letzten drei Jahren haben wir bereits 30% der ambitionierten Emissionsreduktionen erreicht, die wir uns für diese Dekade vorgenommen haben.

Es verbleibt in 2023 eine, wenn auch sehr kleine, Lücke zu den Sollvorgaben des Klimaschutzgesetzes für den Gebäudesektor. Dem Expertenrat für Klimafragen steht es nun zu, diese Abweichung zu bewerten. Für unser Haus ist es wichtig, dass die heute gesehenen Erfolge nachhaltig sind. Mit der Umsetzung der Wärmeplanung und der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes wird sich der positive Trend nun fortsetzen – in Richtung einer quartiersorientierten klimafreundlichen Wärmeversorgung. Bei der Umsetzung der EPBD-Richtlinie wird das Bauministerium zudem darauf achten, dass die Umsetzungsschritte anhand von tatsächlichen Verbräuchen und nicht auf Basis von Modellen stattfinden. Insbesondere im Bereich der Gebäudeimmobilien sind noch erhebliche Datenerfassungen notwendig."























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!