News RSS-Feed

07.09.2016 immobilien-experten-ag. gewinnt Konzeptverfahren in Berlin-Adlershof

Der Berliner Immobilienprojektentwickler immobilien-experten-ag. hat sich mit einem Entwurf der gbp Architekten GmbH, Berlin, um das in einem Konzeptverfahren ausgeschriebene Baufeld 1166 im Technologiepark Berlin-Adlershof beworben und den ersten Platz erreicht. Das Baufeld befindet sich an der Rudower Chaussee in exponierter Lage zwischen dem S-Bahnhof Berlin-Adlershof und dem zukünftigen Sitz der Berliner Allianz-Niederlassung. Das Siegerkonzept der immobilien-experten-ag. sieht eine Zweiteilung des Baufelds vor: Auf dem südlichen, an der Rudower Chaussee / Ecke Wagner-Régeny-Straße gelegenen Areal soll das „Campus-Hotel Adlershof“ entstehen, auf dem nördlichen Grundstücksteil der „OfficeLab-Campus“.

Im Frühjahr 2016 wurde von der Adlershof Projekt GmbH, dem städtebaulichen Entwicklungsträger und Treuhänder des Landes Berlin für das Entwicklungsgebiet in Berlin-Adlershof, eine Ausschreibung als Konzeptverfahren für das rund 23.500 Quadratmeter große Baufeld 1166 durchgeführt. Die eingereichten Bewerbungen wurden unter den Gesichtspunkten Städtebau, Architektur und Konzept (Nutzung) beurteilt. „Ich freue mich sehr, dass wir die Jury mit unserem Konzept überzeugt haben. Dies gibt uns die einzigartige Chance, den Standort Adlershof, an dem wir bereits mehrere Büro- und Produktionsgebäude, aber auch Eigentumswohnungen gebaut haben, weiter zu prägen. Das Campus-Hotel als städtebauliche Dominante mit einem 54 Meter hohen Turm und der OfficeLab-Campus werden zukünftig das östliche ‚Eingangstor‘ zur Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien bilden“, sagt Mareike Lechner, Vorstand der immobilien-experten-ag.

Campus-Hotel Adlershof als Treffpunkt für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung

Als modernes Kongress- und Konferenzhotel verfügt das „Campus-Hotel Adlershof“ im aktuellen Entwurf über rund 320 Zimmer. Darüber hinaus ist ein großer Tagungsbereich geplant, der insbesondere den in Adlershof ansässigen Unternehmen, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen die Möglichkeit bietet, Kongresse und Konferenzen mit bis zu 1.000 Teilnehmern in einem Saal abzuhalten. Eine Skybar mit Blick über die Hauptstadt auf den Fernsehturm soll dazu beitragen, das Campus-Hotel zu einem über den Stadtteil hinaus bekannten Treffpunkt zu machen. Aufgrund der exponierten Lage an der Rudower Chaussee werden im Erdgeschoss außerdem Ladenlokale angesiedelt.

Adlershof baut Vorreiterrolle als wichtigstes Technologiecluster weiter aus

Der an das Campus-Hotel angrenzende „OfficeLab-Campus Adlershof“ wird ein zukunftsorientierter Bürokomplex sein, der insbesondere für größere technologieorientierte Unternehmen attraktiv ist. Das innovative OfficeLab-Konzept wird von der immobilien-experten-ag. in Adlershof mit dem Projekt „Am Oktogon – Campus für Gewerbe und Technologie“ (rund 60.000 Quadratmeter Mietfläche in 14 Einzelgebäuden) bereits erfolgreich umgesetzt. Das OfficeLab bietet Unternehmen eine Kombination von Büros und nutzerspezifischen Flächen zur Labor-, Produktions-, Service- und Lagernutzung. „Die Nachfrage von Mietern nach Büro- und individuellen Spezialflächen ist ungebrochen hoch. Der Standort Adlershof hat sich zum größten und modernsten Technologiepark und wichtigsten Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort der Region Berlin-Brandenburg entwickelt“, so Lechner. Für eine sehr gute Anbindung sorgen der öffentliche Personennahverkehr, die Autobahn sowie die Nähe zum zukünftigen Hauptstadtflughafen BER.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!