News RSS-Feed

19.08.2016 Zurich verkauft Bürostandorte Bonn und Köln an CORPUS SIREO

Die Entscheidung ist gefallen. Die Zurich Gruppe Deutschland veräußert ihre selbstgenutzten Büroimmobilien an den Standorten Bonn und Köln an den Kölner Immobiliendienstleister und Projektentwickler CORPUS SIREO. Am gestrigen Tage wurden die entsprechenden Verträge notariell beurkundet.

Zurich wird die Bürogebäude in Bonn und Köln noch voraussichtlich bis Ende 2019 nutzen, um dann in die bis dahin neu errichtete Hauptverwaltung in Köln Messe/Deutz zu ziehen. Für die Bauphase hat Zurich mit CORPUS SIREO eine Rückmietung der Altgebäude vereinbart.

Zu dem veräußerten Immobilienpaket gehören die Bonner Direktion in der Poppelsdorfer Allee, das Gebäude in der Bonner Rabinstraße sowie der Komplex rund um die Riehler und Worringer Straße in Köln. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

CORPUS SIREO, die deutsche Immobilientochter von Swiss Life Asset Managers, wird in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden der Städte Bonn und Köln eine spätere Nutzung definieren, die im Einklang mit den Stadtentwicklungsvorhaben der beiden Städte steht.

Die neue Zurich Hauptverwaltung wird auf einem Gelände in der Nähe des Bahnhofs Köln Messe/Deutz entstehen. Dort werden moderne Büroflächen für die rund 2.700 Zurich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bisherigen Standorte Bonn und Köln in der MesseCity, einer Projektentwicklung von STRABAG Real Estate GmbH und der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG, gebaut.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!