News RSS-Feed

16.03.2016 CORPUS SIREO realisiert 3,3 Mrd. Euro Transaktionsvolumen in 2015

CORPUS SIREO, die deutsche Immobilientochter von Swiss Life Asset Managers, zieht eine positive Geschäftsbilanz. Unterstützt von der anhaltend guten Stimmung am deutschen Investmentmarkt und dem niedrigen Kapitalmarktzinsniveau realisierte das Unternehmen Im Jahr 2015 Immobilientransaktionen in Höhe von rund 3,3 Milliarden Euro. In Deutschland und weiteren europäischen Ländern wurden Wohn- und Gewerbeimmobilien in Höhe von insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro für unterschiedliche von CORPUS SIREO gemanagte Investmentvehikel erworben. Den Ankäufen stehen Verkäufe von Wohn- und Gewerbeimmobilien von rund 1,5 Milliarden Euro gegenüber. Im gleichen Zeitraum schloss oder prolongierte das Unternehmen Mietverträge für insgesamt rund 394.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbeimmobilienfläche. Europaweit setzten die Swiss Life Asset Managers-Gesellschaften in der Schweiz in Frankeich und in Deutschland im Jahr 2015 Immobilientransaktionen in Höhe von rund 10 Milliarden Euro um.

Das Akquisitionsgeschäft der Kölner war 2015 geprägt von Portfolio- und Einzelankäufen für bestehende und neue Fondsprodukte. Zu den bedeutendsten Akquisitionen zählen das Büroimmobilienportfolio „Stella“, das Münchner Hotelprojekt „White Tower“ und das Shoppingcenter „Ostseepark“ in Rostock. Als erster Cross-Border-Deal mit der französischen Schwestergesellschaft Swiss Life REIM wurde zudem die Hamburger Büroimmobilie „Neuer Dovenhof“ erworben. Im Rahmen eines Co-Investments für die Konzernmutter Swiss Life Asset Managers übernahmen die Kölner gemeinsam mit Standard Life zudem das deutschlandweite Core-Büroimmobilienportfolio „Lilli“.

Größter Anbieter im Bereich Gesundheitsimmobilien

Ein weiterer Akquisitionsschwerpunkt lag auf der Asset-Klasse Health Care. Für zwei seiner drei Pflegeheimfonds erwarb CORPUS SIREO im vergangenen Jahr insgesamt fünf Objekte. Mit aktuell drei Health Care-Fonds und einem Zielanlagevolumen von rund einer Milliarde Euro ist CORPUS SIREO der größte deutsche Anbieter für institutionelle Anlagen in Gesundheitsimmobilien.

Segment Gewerbeentwicklung wird ausgebaut

Mit dem Erwerb eines Grundstücks in Berlin-Adlershof, auf dem unter Federführung von CORPUS SIREO der neue Hauptstadt-Firmensitz der Allianz entsteht, weitet das Unternehmen zudem seine Aktivitäten im Segment Gewerbeentwicklung aus. Bislang hatten die Kölner gewerbliche Immobilienprojekte zur Baureife gebracht und dann weiterveräußert. Nun wollen sie Entwicklungsmaßnahmen häufiger auch selbst zum Abschluss bringen. Für diese erweiterten Aufgaben hält das Unternehmen ein erfahrenes Entwickler-Team bereit, das an den wichtigsten deutschen Standorten präsent ist.

Ingo Hartlief, COO, CORPUS SIREO Holding GmbH und verantwortlich für das B2B-Geschäft der CORPUS SIREO-Gruppe, sagt: „Im ersten vollständigen Geschäftsjahr unter Swiss Life-Flagge haben wir uns intensiv auf Akquisitionen konzentriert. Für unsere nationalen und ausländischen Kunden schauen wir uns auch 2016 europaweit nach größeren Portfolios und attraktiven Einzelobjekten um. Uns interessieren derzeit besonders die Asset-Klassen Office, Healthcare, Retail und Hotel. Bei interessanten Portfolios kommt CORPUS SIREO auch als Co-Investor in Frage.“

Verkäufe weiterhin auf hohem Niveau

Der größte Anteil der Verkäufe, die sich in 2015 auf insgesamt 1,5 Milliarden Euro beliefen, entfiel auf Gewerbeimmobilien. Sie stehen mit veräußerten Objekten im Wert von rund 646 Millionen Euro zu Buche. Neben Deals für Kunden wie Cerberus und Brookfield sind hierin auch erfolgreiche Vermarktungen von nicht mehr im Eigentum benötigten Immobilien der Deutsche Telekom AG enthalten. Darunter fällt auch die Veräußerung der 2015 zur Baureife gebrachten Projektentwicklung „Drei Schwestern“ in der Frankfurter Innenstadt an den Hamburger Entwickler Becken.

Auch beim Verkauf von Immobilien aus ihren Fondsbeständen waren die Asset Manager 2015 stark: Insgesamt wurden Objekte mit einem Verkaufsvolumen von knapp 250 Millionen Euro im Auftrag institutioneller Anleger veräußert. Hierzu zählt auch ein zuletzt an Ellwanger & Geiger veräußertes Teilportfolio mit 12 Pflegeheimen. Dieses wurde zuvor in einem 2005 aufgelegten Health Care I Fonds gehalten.

Opportunistische Verkäufergruppen unter den aktivsten

Franz Krewel, Managing Director CORPUS SIREO Asset Management Commercial und zuständig für Sales und Letting, sagt: „Internationale opportunistische Verkäufer zählten 2015 zu den aktivsten. Sie werden unserer Einschätzung nach auch 2016 noch das gute Marktumfeld nutzen, um sich von Beständen zu trennen. Dabei wird der Direktverkauf einzelner Assets besonders häufig als Exit genutzt werden.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!