News RSS-Feed

03.03.2016 BlueRock erwirbt DuMont-Hauptniederlassung in Köln

BlueRock Fund, ein nach der AIFM-Richtlinie regulierter Immobilienfonds, hat die Hauptniederlassung der DuMont Mediengruppe von einer konzernfremden DuMont-Schwestergesellschaft erworben. Das 1998 errichtete und architektonisch ansprechende Gebäude an der Amsterdamer Straße im Kölner Stadtteil Niehl bietet ca. 44.000 qm vermietbare Büro-, Lager- und Serviceflächen, welche sich neben den Untergeschossen auf insgesamt fünf Geschosse verteilen. Darüber hinaus verfügt das Gebäude über 111 Tiefgaragen- und 250 Außenstellplätze. Mieter des Gesamtkomplexes ist weiterhin die traditionsreiche DuMont Mediengruppe, die das Objekt für eine Dauer von 15 Jahren angemietet hat.

Diligencia Real Estate GmbH hat im Namen des Fonds das Transaktionsmanagement für den Ankauf durchgeführt und die Immobilie vermittelt. Die Rechtsanwaltsgesellschaft HEUSSEN war auf Käuferseite rechtlich und steuerrechtlich beratend tätig. Die Bank Edmond de Rothschild sowie die Rechtsanwälte-Sozietät Oppenhoff & Partner haben den Verkäufer bei der Transaktion beraten.

Für BlueRock ist dies, neben einigen Investments in Berliner Wohnimmobilien, der siebte Ankauf einer Gewerbeimmobilie in Deutschland. Mit Besitzübergang der Immobilie beträgt der Immobilienbestand des Fonds („assets under management“) rd. EUR 280 Mio.

Ronny Pifko, Direktor des BlueRock Fund, meinte zum neuen „Flagship-Deal“ von BlueRock: „Wir freuen uns, eine weitere Anlage im aufstrebenden Immobilienmarkt Köln getätigt zu haben. Köln ist wegen seiner niedrigen Leerstandsquote und soliden Preise eine ideale Anlage für unsere internationalen Investoren. Wir danken dem ganzen Team und insbesondere dem Mieter und Verkäufer dieser nachhaltigen Immobilie für sein Vertrauen während des Verkaufsprozesses.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!