News RSS-Feed

16.12.2015 Swiss Life und Corpus Sireo kaufen Portfolio für 370 Mio. von der Deka

Eine der größten deutschen Immobilientransaktionen des Jahres ist kurz vor Jahresende unter Dach und Fach: Swiss Life Asset Managers hat über seine deutsche Immobilientochter CORPUS SIREO das Gewerbeportfolio „Stella“ von Deka Investments erworben. Der Kaufpreis beträgt 370 Millionen Euro. Im Laufe des ersten Quartals 2016 soll der Besitzübergang erfolgen. Verkäuferin ist Deka Investments. Die Deka wurde bei dieser Transaktion von BNP Paribas Real Estate und JebensMensching beraten.

Das Portfolio umfasst 26 Büroimmobilien, die sich schwerpunktmäßig in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München sowie in Potenzialstädten wie Dresden, Bonn oder Hannover befinden. Unter den Immobilien sind u.a. die Arnulfstraße 83 in München, die Oskar-Messter-Straße 20 in Ismaning, die Fritz-Vomfelde-Straße 38 mit dem Mercure-Hotel in Düsseldorf-Seestern und das Gebäude Grimm 6 in Hamburg. Die Gebäude verfügen über rund 221.000 m² Gesamtmietfläche, davon sind 178.000 m² Büromietfläche. Das Portfolio weist einen Leerstand von rund elf Prozent auf. Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich bei den Objekten um „Multi Tenant Gebäude“.

Die Objekte werden zu einem Teil in bestehende Fondsstrukturen von Swiss Life Asset Managers eingebracht. Ein weiterer Teil des Portfolios, das aus managementintensiven Immobilien besteht, soll internationalen Investoren für eine Beteiligung zugänglich gemacht werden. Nach ihrer Repositionierung sollen diese Immobilien weiterveräußert werden. Für das Management der Immobilien wird ebenfalls CORPUS SIREO verantwortlich zeichnen. Die Käuferseite wurde rechtlich von Pöllath + Partner beraten.

Stefan Mächler, Group Chief Investment Officer von Swiss Life, sagt: „Der Ankauf dieses Portfolios unterstreicht unsere langfristige Wachstumsstrategie und ermöglicht es uns, unseren Kunden Zugang zu attraktiven und breit diversifizierten Immobilienfonds-Lösungen anzubieten.“

„Die Übernahme und das Management von komplexen Gewerbeimmobilienportfolios gehört zu unseren Kernkompetenzen. Aufgrund unserer breiten Aufstellung mit Expertenteams an den wichtigsten deutschen Standorten ist CORPUS SIREO in der Lage, Investmentchancen frühzeitig aufzugreifen und attraktive Immobilienbestände langfristig für unsere Kunden zu sichern“, sagt sagt Ingo Hartlief, Chief Operative Officer (COO), CORPUS SIREO Holding GmbH.

Roy Brümmer Managing Director und Head of Acquisitions, CORPUS SIREO Asset Management Commercial, sagt: „Wir haben das Portfolio in einem hart umkämpften Markt gesichert und konnten damit neben den vielen Einzelankäufen in diesem Jahr auch ein größeres Gewerbeimmobilienportfolio für unsere Anleger erwerben. Unsere Aufgabe ist nun, die Immobilien unseren Fondsstrukturen und Investitionsvehikel zuzuführen und sie für die Anleger langfristig wertoptimierend zu managen“.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!