News RSS-Feed

20.03.2024 Fed-Sitzung: Keine Überraschung zu erwarten

Die morgige Fed-Sitzung dürfte keine Überraschungen in Bezug auf Leitzinsentscheidungen bringen. Wir gehen davon aus, dass die Fed die Zinssätze beibehalten wird, insbesondere angesichts der jüngsten Aussage des Vorsitzenden Powell vor den Bankenausschüssen des Repräsentantenhauses und des Senats. Powell wies unter anderem darauf hin, dass weitere Fortschritte bei der Erreichung des Inflationsziels von zwei Prozent erforderlich seien und dass es keinen Sinn mache, die Zinsen zu senken, solange er nicht ein höheres Maß an Vertrauen verspüre.

Die US-Notenbank hat erkannt, dass die USA ein starkes Wirtschaftswachstum und einen robusten Arbeitsmarkt aufweisen, während sich die Inflation weiter abkühlt. Sollte dies so bleiben, kann und wird der Prozess der vorsichtigen Abkehr von ihrer restriktiven Politik im Laufe dieses Jahres beginnen. Die Fed ist nicht weit von den für eine Zinssenkung erforderlichen Beweisen entfernt und die Markterwartungen preisen eine erste Zinssenkung auf der Juni-Sitzung ein.

Wir werden darauf achten, welche Änderungen an den Dot Plots vorgenommen werden. Derzeit deutet der Median der Prognose auf drei Zinssenkungen bis Ende 2024 hin. Es sind jedoch nur zwei Mitglieder erforderlich, die ihre Stimmen verlagern, um den Medianwert von 75 Basispunkten auf 50 Basispunkte zu senken. Obwohl die jüngsten VPI-Daten mit einer Jahresrate von 3,2 Prozent gegenüber den Markterwartungen von 3,1 Prozent eine positive Überraschung darstellten, zeigt sich bei näherer Betrachtung, dass die meisten Dienstleistungspreise Anzeichen einer Abschwächung aufweisen. So sank beispielsweise der Wert für Unterkünfte, der die größte Komponente sowohl des VPI als auch des PCE darstellt, im Monatsvergleich von 0,6 Prozent im Vormonat auf nun 0,4 Prozent.

Fairerweise muss man sagen, dass dieser Datenpunkt eine gewisse Schwankungsbreite aufwies, jetzt aber nach unten tendiert. Auch die Kerninflationsrate ging gegenüber dem Vormonat zurück. Sie umfasst Dienstleistungen ohne Unterkünfte und verbesserte sich gegenüber dem Vormonat von 0,8 Prozent auf 0,5 Prozent. Die Dots werden angesichts der Stärke der US-Wirtschaft und der sich langsam verbessernden Inflation interessant sein; die Marktteilnehmer diskutieren, ob die Zinsen noch etwas länger auf Eis liegen werden, obwohl es derzeit so aussieht, als ob auf der FOMC-Sitzung im Juni die erste Zinssenkung erfolgen wird.

(Kommentar von David Norris, Head of US Credit, TwentyFour Asset Management)
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!