News RSS-Feed

06.03.2024 Erste EZB-Zinssenkung: 25 Basispunkte im Juni

„Die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am 7. März wird keine Anpassung der offiziellen Ziele für die Zinssätze mit sich bringen. Es wird jedoch aufschlussreich sein, wie die Notenbank ihre Entscheidung begründet. Nach den zuvor ehrgeizig eingepreisten Zinssenkungen haben sich die Erwartungen des Marktes mittlerweile wieder normalisiert und sind wieder sehr viel näher an den offiziellen Erwartungen der EZB.

Wir gehen davon aus, dass Lagarde und ihr Team die jüngsten Entschlüsse bekräftigen. Gleichzeitig bleibt ihr Augenmerk auf Zinssenkungen im weiteren Jahresverlauf. Den Zeitpunkt werden sie nicht explizit nennen, aber wir gehen weiterhin davon aus, dass die erste Zinssenkung in Höhe von 25 Basispunkten im Juni erfolgen wird. Die Voraussetzung dafür sind jedoch bessere Inflationsdaten – für uns ist das der Schlüsselaspekt, auf den man bei der Botschaft von Frau Lagarde achten sollte.“


(Einschätzung von Charles Diebel, Head of Fixed Income bei Mediolanum International Funds)
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!