News RSS-Feed

03.11.2023 Diese Sanierungsmaßnahme steigert den Eigenheimwert am meisten

Eine energetische Sanierung kostet zwar zunächst Geld – doch zahlt sich in vielen Fällen aus, und das in doppelter Hinsicht: Mit neuen Fenstern, einer Wärmepumpe oder einer besseren Dämmung sparen Hauseigentümer und Hauseigentümerinnen zum einen Energiekosten und steigern zum anderen den Wert der Immobilie. Bereits einzelne Maßnahmen können deutliche Erfolge erzielen, wie eine aktuelle Auswertung des Berliner Unternehmens Enter zeigt.

Dank eines umfangreichen Netzwerks ist Enter Deutschlands größter Energieeffizienzberater und unterstützt seine Kunden nicht nur bei der Analyse des Energiezustands ihrer Immobilie, sondern begleitet sie auch bei der Durchführung der Sanierung. Im digitalen Sanierungsrechner von Enter können Kunden in Minutenschnelle Angaben zu sinnvollen Sanierungsmaßnahmen erhalten und bekommen seit neustem darüber hinaus aktuelle Informationen darüber, wie einzelne Schritte den Wert ihrer Immobilie erhöhen können – ein wichtiger Faktor im Fall eines Verkaufs oder für die Kreditaufnahme. Hunderte Eigenheimbesitzer haben sich bereits kurz nach der Freischaltung des Service ausrechnen lassen, wie schnell sich die Maßnahmen auszahlen.

Demnach führt ein Tausch der Fenster zu einer durchschnittlichen Wertsteigerung der Immobilie um bis zu 18%. Den gleichen Effekt erzielt man bei einer Dachsanierung. Ein Plus um durchschnittlich bis zu 19% erfährt die Immobilie durch eine optimierte Wandisolation. Noch stärker ist der maximale Zuwachs beim Wechsel zu einer Wärmepumpe mit durchschnittlich plus 24%. Die Untersuchung zeigt aber auch: Wer den Wert seiner Immobilie maximal verbessern möchte, sollte eine vollständige Sanierung erwägen: Hier erhöht sich der Immobilienwert um durchschnittlich 28%.

Justus Menten, Co-Founder und Geschäftsführer von Enter sagt: „Wer bei der Sanierung des Eigenheims nur auf die Kosten schaut, verkennt die Vorteile einer solchen Investition. Unsere Auswertung zeigt klar den Nutzen einer energetischen Sanierung: Man steigert den Wohnkomfort, senkt die Betriebskosten und erhöht den Immobilienwert. Die Kosten einer Sanierung sind sehr variabel und können dem individuellen Budget angepasst werden. Grundsätzlich lässt sich sagen: Je besser die Energieeffizienz eines Hauses, desto höher der Wert. Ein Haus ist immer eine Investition in die Zukunft, und je zukunftsfähiger ein Haus ist, desto mehr sind Käufer bereit zu zahlen. Doch auf dem Weg zur besten Energieeffizienzklasse gibt es viele sinnvolle Zwischenschritte. Eine gute Energieeffizienzberatung zeigt deswegen alle Möglichkeiten auf, so dass Eigenheimbesitzer Kosten und Nutzen einer Sanierung einschätzen können.“





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!