News RSS-Feed

17.08.2023 Büromarkt: Mieter zahlen mehr für weniger - Wieso das sinnvoll ist

Der Büromarkt wandelt sich gerade in einem bislang noch nie dagewesenen Ausmaß. Krisen, gesellschaftlicher und sozialer Wandel, Zinsen und Inflation prägen unter anderem die Nachfrage sowie das Angebot. blackolive analysiert regelmäßig die aktuellen Trends auf dem Büromarkt und beleuchtet, warum hochwertige Objekte in erstklassiger Lage weiterhin eine starke Nachfrage bei steigenden Mieten verzeichnen.

Die Zeit vor der Pandemie, geprägt von Hochphasen auf dem Büromarkt, ist nun endgültig ein Teil der Vergangenheit und der Flächenbedarf vieler Unternehmen ist aufgrund von Homeoffice, New Work mit Desk Sharing deutlich gesunken. Dennoch besteht eine kontinuierlich hohe Nachfrage nach gut ausgestatteten Büros in Innenstadtlage. Oliver Schön, Geschäftsführer bei blackolive, erklärt die Gründe dafür: „Ein exzellenter Standort und eine hohe Flächenqualität wirken sich nicht nur positiv auf das Image eines Unternehmens aus, sondern sind insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels entscheidend, um im Wettbewerb um die besten Talente als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.“

Obwohl das Homeoffice an Bedeutung gewonnen hat, bleibt das Büro unverzichtbar, da es die Kommunikation und Innovation fördert. Es muss den Mitarbeitenden jedoch heutzutage einen zusätzlichen Mehrwert bieten, was zum Beispiel durch die Nähe zu Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, vielfältige Arbeitszonen oder die Integration von Sozial-, Lounge- und Grünflächen geschehen kann. Auch durch eine gute Luftqualität, ein angenehmes Raumklima und einen hohen Tageslichteinfall lässt sich die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und die Produktivität erhöhen.

„Zusätzlich kann die Anmietung von Büroflächen in nachhaltigen Top-Objekten dazu beitragen, ESG-Kriterien (Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) zu erfüllen, die wichtige Bestandteile der Geschäftsstrategien zahlreicher Unternehmen sind“, so Schön weiter. Green Buildings halten beispielsweise bestimmte Standards hinsichtlich ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung ein und zeichnen sich insbesondere durch Ressourceneffizienz und geringen Energieverbrauch aus.

„Viele Unternehmen sind in diesem Zusammenhang bereit, einen höheren Quadratmeterpreis für hochwertige und nachhaltige Flächen zu zahlen. Hinzu kommt, dass sich die Kosten häufig durch eine optimierte Flächennutzung ausgleichen lassen, die durch hybride Arbeitsmodelle ermöglicht wird“, berichtet der Geschäftsführer bei blackolive. In den nächsten Jahren werden in Frankfurt zahlreiche neue Objekte auf den Markt kommen, die den Anforderungen hinsichtlich New Work und Nachhaltigkeit gerecht werden. Zwei vielversprechende Beispiele sind die in naher Zukunft anstehenden Fertigstellungen des FOUR - T4 und des The Spin. Beide Gebäude haben nur noch wenige verfügbare Flächen.

Schön ist sich sicher: „Obwohl die Situation auf dem Frankfurter Büromarkt derzeit schwierig ist und viele Akteure zögern, wird es dennoch auch in Zukunft eine konstante Nachfrage nach neuen, nachhaltigen, repräsentativen und damit teureren Objekten geben.“ Wer nun mehr über Frankfurts Top-Objekte erfahren möchte, den können die erfahrenen Berater von blackolive bei der Suche nach der perfekten Bürofläche unterstützen. Bei uns finden Sie genau das, was Sie suchen – eine hochwertige und nachhaltige Arbeitsumgebung für Ihren Unternehmenserfolg.

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!