News RSS-Feed

22.04.2024 AUDERE schafft KiTa-Campus in Augsburg mit 259 Plätzen

Fotocredit: JOHNNY architecture / audere Gesellschaftsimmobilien GmbH
audere Gesellschaftsimmobilien, Tochter der AUDERE Unternehmensgruppe, hat die Baugenehmigung für die bislang größte KiTa in Augsburg erhalten. Dort soll mit Baubeginn im Juli dieses Jahres der KiTa-Campus „Auf dem Nol“ bis 2026 entstehen. Damit erhalten 259 Kinder in insgesamt 14 Gruppen einen Betreuungsplatz: sieben Krippengruppen für 84 Kinder (U3) und sieben Kindergartengruppen für 175 Kinder (Ü3). Träger und Betreiber des KiTa-Campus wird die Stadt Augsburg selbst.

Das Grundstück „Auf dem Nol“ liegt am südlichen Rand des Gewerbegebietes Haunstetten an der Inninger Straße. Der Standort ist für die Wohngebiete der Umgebung gut erreichbar, liegt „in zweiter Reihe“ und bietet somit ein ruhiges Umfeld für die dort betreuten Kinder. Darüber hinaus werden für eine sichere Infrastruktur im Zuge des KiTa-Baus ein Fahrradweg angelegt, der Bürgersteig verbreitert und eine Ampelanlage installiert.

Der Entwurf des Karlsruher Architekturbüros JOHNNY architecture sieht ein Ensemble aus drei autarken Gebäuden in CO2-reduzierter Holz-Hybridbauweise vor. Auf einigen Dachbereichen werden Photovoltaikanlagen installiert. Die sieben KiGa-Gruppen werden als Flex-Gruppen gestaltet, sodass über die Strukturierung des Inventars der KiTa-Campus unkompliziert auf künftige Bedarfe bei U3 oder Ü3 angepasst werden kann.

Für den Spielspaß im Freien finden Kinder in einem großen Innenhof und auf sicheren, sonnen- und windgeschützten Dachspielflächen ein altersgerechtes sowie abwechslungsreiches Bewegungs- und Spieleangebot. Auf dem KiTa-Campus wird es zudem eine Frischküche für alle Gruppen geben.

Mazen Azmeh, Head of Development bei audere Gesellschaftsimmobilien, dazu: „Wir freuen uns, dass mit der Baugenehmigung der Startschuss für die Realisierung des KiTa-Campus ‚Auf dem Nol‘ gefallen ist. Wir bedanken uns bei den Vertretern der zuständigen Fachbehörden für die überaus konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit in allen die Baugenehmigung betreffenden Fragestellungen und werden auf diesem Weg auch weiterhin Sorge dafür tragen, das Projekt möglichst zügig umzusetzen.“

„Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist auch in Augsburg enorm hoch – Ende des letzten Jahres fehlten über 1.600 KiTa-Plätze. Mit der Errichtung des KiTa-Campus können wir rund 16 Prozent der aktuellen Unterdeckung auffangen“, ergänzt Horst Lieder, Geschäftsführender Gesellschafter bei audere Gesellschaftsimmobilien.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!