News RSS-Feed

14.05.2024 DeWAG-Gruppe stellt sich neu auf: Indigo Invest beteiligt sich

Die in Düsseldorf ansässige Indigo Invest beteiligt sich zukünftig als Gesellschafter an den deutschen Gesellschaften der DeWAG-Gruppe. Helmut Beyl, Mitgründer der DeWAG, ist weiterhin beteiligt und wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens begleiten. Ebenso wird die Geschäftsführung der DeWAG mit Michael Herzog, Anne Rohrbeck und Dr. Joachim von Klitzing jeweils Anteile an der Gruppe übernehmen.

Zusammen wollen die Gesellschafter die DeWAG-Gruppe zu einer der führenden Plattformen für Investitionen in deutsche Bestandswohnanlagen ausbauen. Dabei soll bei der Entwicklung des Wohnungsportfolios weiterhin der Fokus auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt werden. Darüber hinaus wird die DeWAG-Gruppe zukünftig auch das Geschäft mit Projektentwicklungen im seriellen Wohnungsbau aufbauen.

Die Vertragspartner kennen sich gut: Bereits seit 6 Jahren investieren Indigo Invest und DeWAG über Joint-Ventures gemeinsam in deutsche Wohnportfolien und arbeiten an deren nachhaltigen Weiterentwicklung.

„Wir freuen uns sehr, Indigo zukünftig auch als Gesellschafter an Bord zu haben. Zusammen wollen wir deutlich wachsen“, meint Dr. Joachim von Klitzing, Geschäftsführer der DeWAG. „Dabei wollen wir auch den Kreis der Investoren, mit denen wir zusammen in Wohnungsportfolien investieren, vergrößern und sprechen hier mit Institutionellen und Family Offices“.

„Wir wollen auch in den nächsten Jahren mindestens 150 Mio. EUR jährlich in Wohnanlagen und Wohnungsportfolien investieren. Dafür suchen wir in den Top 7, A-Städten und den entsprechenden Metropolregionen in Deutschland Bestandswohnanlagen und Wohnungsportfolien mit Upside-Potenzial“, ergänzt Michael Herzog, Geschäftsführer der DeWAG. Ziel ist es die Immobilien ESG-konform zu entwickeln. „Wir bringen die Bestände mit unserem Konzept auf Energieklasse A oder B, machen sie langfristig taxonomiekonform und sparen bis zu 99% der CO2-Emissionen“. Dazu erhöht die DeWAG den Wohnkomfort für die Bewohner.

Im Nachhaltigkeitsrating GRESB belegt die DeWAG-Gruppe mit den gemanagten Portfolien daher seit vielen Jahren die ersten Ränge in der relevanten Kategorie. Jüngst erhielt die DeWAG für ihre Arbeit an einer Wohnanlage das Zertifikat „DGNB Gold“ für Gebäude im Betrieb.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!