News RSS-Feed

24.04.2024 Großes Investoreninteresse beim Hypothekenpfandbrief der DZ HYP

Die DZ HYP hat am Dienstag, den 23. April 2024 eindrucksvoll ihre dritte Benchmarkemission in diesem Jahr platziert. Der Hypothekenpfandbrief im Volumen von 500 Millionen Euro, einer Laufzeit bis zum 31. Mai 2032 und einem Kupon von 3,0 Prozent traf auf reges Investoreninteresse. Die Emission wurde von einem renommierten Konsortium – bestehend aus DZ BANK, Bayern LB, Crédit Agricole, Nordea, Rabobank, Unicredit – begleitet.

Die Ankündigung der Transaktion erfolgte am Montagnachmittag. Das Orderbuch wurde am Dienstagmorgen mit einem Spread von MidSwap plus 37 Basispunkten (vs. 6 Monats-Euribor) eröffnet und rief eine große Resonanz hervor.

Das starke Interesse der Investoren zeigte sich in der dynamischen Entwicklung des Orderbuchvolumens, das in der Spitze auf 2,7 Milliarden Euro wuchs. Aufgrund dieses Verlaufs konnte der finale Spread auf MidSwap plus 29 Basispunkten (vs. 6 Monats-Euribor) festgelegt werden. Das zuteilbare Orderbuch lag für die 89 Investoren bei 2,5 Milliarden Euro.

Ein hoher Anteil der Zeichnungen kam aus Deutschland mit 61,7 Prozent. Auch internationale Investoren aus UK & Irland mit 12,4 Prozent, Nordics mit 9,1 Prozent, Südeuropa mit 5,6 Prozent , Frankreich mit 4,0 Prozent, Österreich & Schweiz mit 3,1 Prozent sowie Benelux-Staaten mit 3,1 Prozent zeigten ihr Interesse.

Die Zusammensetzung der Investoren zeigt eine erwartbare Verteilung, die mit 64,1 Prozent von Banken, 31,2 Prozent von Asset Managern, 2,7 Prozent von Versicherungen und 2,0 Prozent von Zentralbanken gezeichnet wurde.

„Die erfolgreiche Platzierung unserer dritten Benchmarkemission in diesem Jahr verdeutlicht das hohe Interesse, das Vertrauen und den Zuspruch der Investoren für den Pfandbrief der DZ HYP“, betont Sabine Barthauer Vorsitzende des Vorstands der DZ HYP.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!