News RSS-Feed

12.03.2024 Büroimmobilie K-Tower Lissabon: Real I.S. kauft erstmals in Portugal

Foto Copyright: Fernando Guerra
Die Real I.S. AG hat die Büroimmobilie „K-Tower“ in Lissabon, Portugal, für den offenen Immobilienpublikumsfonds „REALISINVEST EUROPA“ erworben. Verkäufer ist der familiengeführte Entwickler KREST Real Estate Investment. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der „K-Tower“ wurde 2023 fertiggestellt und befindet sich in der Av. Aquilino Ribeiro Machado 8–8E. Das 14-stöckige Hochhaus mit einer Gesamtmietfläche von ca. 15.000 Quadratmetern umfasst vor allem Büroflächen, ergänzt durch Terrassen sowie Duschen und Umkleiden. Darüber hinaus verfügt das Objekt über 157 Pkw-Stellplätze sowie diverse Fahrradstellplätze. Fast 50 Prozent der Pkw-Stellplätze sind mit E-Ladestationen ausgestattet. Ankermieter ist Critical TechWorks, ein Joint-Venture zwischen der BMW Group und Critical Software. Für den „K-Tower“ wird eine BREEAM-Zertifizierung in der Wertung „Exzellent“ angestrebt. Die Immobilie wurde als Finalist für den National Real Estate Award 2024 in Portugal in den Kategorien Büro und Effizienz & Nachhaltigkeit nominiert.

„Mit dem Ankauf investieren wir zum ersten Mal auf dem portugiesischen Markt, den wir bereits seit vielen Jahren sehr genau beobachten. Sowohl das energetisch hervorragend aufgestellte Gebäude als auch die Lage haben uns überzeugt. Lissabon ist die Hauptstadt und der bedeutendste Bürostandort Portugals“, sagt Barbara Geidner-Buchelt, Head of Investment Management international bei der Real I.S. AG.

„Der REALISINVEST EUROPA gehörte zu den ersten offenen Immobilienpublikumsfonds mit einer taxonomiekonformen Investmentquote. Alle Immobilien im Portfolio berücksichtigen ökologische Merkmale nach SFDR und verfügen über ein Green-Building-Zertifikat. Der REALISINVEST EUROPA ist aktuell einer der wenigen europaweite Fonds dieser Art mit einem so hohen Anteil an Taxonomiekonformität“, erklärt Jochen Schenk, Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG.

Der „K-Tower“ befindet sich im Büroteilmarkt Parque das Nações im Nordosten Lissabons. Der Standort profitiert von einer ausgezeichneten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie an die Autobahn IC 2, über die der Flughafen innerhalb weniger Autominuten zu erreichen ist. Der CBD und das historische Zentrum von Lissabon können sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch über das Straßennetz gut erreicht werden. Darüber hinaus befinden sich diverse Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten im direkten Umfeld des „K-Tower“.

Real I.S. wurde im Zusammenhang mit der Transaktion von den in Lissabon ansässigen Experten der Anwaltskanzlei Linklaters rechtlich und steuerlich beraten. Gleeds Portugal, Cundall Spanien und FUNDEC leisteten Unterstützung in technischen Fragen. Deloitte unterstützte Real I.S. bei der finanziellen Due Diligence. RPE Portugal beriet bei den kommerziellen Aspekten der Transaktion. Status Capital wird als AIFM-Dienstleister fungieren.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!