News RSS-Feed

06.03.2024 Rock Capital kauft das Monachia-Haus am Stachus in München

Fotocredit: Rock Capital Group
Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald bei München hat das Monachia-Haus in der Neuhauser Straße 47 in der Münchner Fußgängerzone direkt neben dem Karlstor am Stachus erworben. Verkäufer war eine größere private Eigentümergemeinschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. In Marktkreisen wird von einem Kaufpreis von über 150 Mio. Euro gesprochen.

Das Monachia-Haus in der Neuhauser Straße 47 verfügt über insgesamt ca. 8.000 m² Einzelhandel-, Gastro- und Büroflächen. Es grenzt direkt an das Karlstor am Stachus an.

Die bekannte Neuhauser Straße ist Teil der ersten und größten Fußgängerzone in der Altstadt Münchens und Haupteinkaufsmeile vom Karlstor bzw. Stachus über die anschließende Kaufinger Straße zum Stadtzentrum, dem Marienplatz. Die Achse Neuhauser Straße/Kaufingerstraße war mit ca. 28,6 Mio. Besuchern auch die Einkaufkaufstraße mit der höchsten Passantenfrequenz in Deutschland in 2023.

Das Monachia-Haus beinhaltete ehemals die bekannten Karlstor-Kinos, welche in 2004 in Einzelhandel- und Gastroflächen umgewandelt wurden. Oberhalb dieser Flächen bestehen Büro- und Praxisflächen.

Es ist geplant das Ensemble neu zu positionieren.

„Wir können den Erwerb des Monachia-Haus in bester Highstreetlage von München bestätigen und freuen uns ein seltenes Juwel des Münchner Immobilienmarkts für uns zu sichern. Ein Objekt in dieser Lage und Form kommt vielleicht nur alle 10 Jahre auf den Markt. Es ist genau jetzt die Zeit und Chance solche Opportunitäten wahrzunehmen“, so Peter G. Neumann, Geschäftsführender Gesellschafter Rock Capital Group.

Christian Lealahabumrung, Geschäftsführender Gesellschafter Rock Capital Group fügt hinzu, „Das Monachia-Haus verfügt über ein riesiges Potential in der frequentiertesten Fußgängerzone Deutschlands und wir freuen uns hier etwas ganz Besonderes für die Nutzer und die Attraktivität der Innenstadt zu schaffen.“






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!