News RSS-Feed

27.02.2024 Forward Purchase: Greystar sichert sich 758 Wohnungen von BAUWENS

Greenpark Areal. Fotocredit: Greystar | BAUWENS
Clemens Stahr, Fotocredit: BAUWENS
Greystar Real Estate Partners, LLC, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Investition, Entwicklung und Management von hochwertigen Immobilien, einschließlich Mietwohnungen, Logistik- und Life Science-Objekten, erwirbt im Rahmen eines Forward Purchase Deal das „Greenpark“-Wohnprojekt in Berlin-Neukölln für seine „Develop to Core"-Strategie in Deutschland und Österreich.

Im Zuge der Umsetzung entstehen in der Buschkrugallee 64, 758 Ein-, Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen mit insgesamt über 30.000 m² Wohnfläche. Hinzu kommen 1.452 m² Gemeinschaftsfläche, die u.a. ein Fitness- und Yogastudio, ein Kino sowie eine Dachterrasse beherbergen werden. Darüber hinaus wird es unter anderem einen Kinderspielplatz sowie ein Padel- und ein Basketballfeld geben. Für die Bewohner sind sowohl Außen- als auch Tiefgaragenparkplätze vorgesehen. Das Projekt soll im Sommer 2026 fertiggestellt werden und wird von BAUWENS realisiert.

Das Gelände befand sich im Besitz der Stadt Berlin, bevor Dr. Höcherl das Grundstück im Jahr 2011 erwarb die Vorbereitung des Geländes für den Bau durchführte und im Rahmen eines Bebauungsplanverfahren die rechtliche Grundlage für die Wohnbebauung schaffte.

In unmittelbarer Nähe des Areals, das über U-Bahn-, S-Bahn- und Buslinien an den ÖPNV der Hauptstadt angebunden ist, sind sich zahlreiche Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten vorhanden. Zudem befinden in der näheren Umgebung Schulen, Ärzte und ein Krankenhaus.

Mark Kuijpers, Senior Managing Director - Central Europe, Greystar, kommentiert: „Greenpark ist mit 758 Wohnungen unser bisher größtes Projekt in Deutschland und ein bedeutender Schritt nach vorn für unsere „Develop-to-core“-Strategie. Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit unserem Investitionspartner ein diversifiziertes Portfolio hochwertiger Mietwohnungen aufzubauen, und das zu einem Zeitpunkt, zu dem ein Großteil des deutschen Wohnungsbestands aus der Nachkriegszeit stammt und nicht mehr zweckmäßig ist. Berlin ist ein wichtiger Zielmarkt und Greenpark genau die Art von Revitalisierungsmöglichkeit, die wir suchen, um eine neue Community in einem immer beliebter werdenden Viertel zu schaffen."

Clemens Stahr, geschäftsführender Gesellschafter von BAUWENS, ergänzt: Wir freuen uns, dass wir die zehnjährigen Bemühungen des früheren Grundstückseigentümers um die Entwicklung des Areals erfolgreich fortsetzen konnten. Einen starken und hochwertigen Käufer wie Greystar für diese außergewöhnliche Entwicklung in Berlin zu finden, ist in der heutigen Zeit ein großer Erfolg. Die Stadt Berlin ist mehr denn je mit einem Mangel an Mietwohnungen konfrontiert und wir sind zuversichtlich, dass großangelegte Entwicklungen wie Greenpark zu seiner Reduzierung beitragen.
Das Gebiet um das Projekt Greenpark hat aufgrund seiner grünen Umgebung in der Nähe des Teltowkanals, des beliebten Parks Tempelhofer Feld und des Britzer Gartens mit seinem großen Teich neue Bewohner angezogen. Mit 330.000 Einwohnern aus 160 Nationen und einem Bevölkerungswachstum von 6,8 % in den letzten 10 Jahren bietet Berlin-Neukölln heute eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten und alle Annehmlichkeiten einer Hauptstadt wie Restaurants, Bars, Geschäfte und Schulen.

Greystar wurde von Legal: Willkie Farr & Gallagher (Legal), Ernst & Young (Tax) und PricewaterhouseCoopers (Financial) beraten. Als Notar fungierte: DSH-Notar.

BAUWENS wurde von Hellriegel Rechtsanwälte (Öffentliches Recht) und Ebner Stolz (Legal & Tax) beraten. Makler war JLL.























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!