News RSS-Feed

25.01.2024 HIH Invest sichert sich Hightech-Standort in Sindelfingen

Foto Urheber: HIH Invest
Die HIH Invest Real Estate hat den Standort Flugfeld-Allee 12 in Sindelfingen für ein Individualmandat eines institutionellen Investors akquiriert. Ein Mietvertrag über die Gesamtfläche wurde mit einer Festlaufzeit von 15 Jahren mit Verlängerungsoptionen von einmal fünf Jahren und einmal drei Jahren abgeschlossen.

Das 2015 errichtete Gebäudeensemble auf einem rund 30.000 Quadratmeter großen Grundstück im interkommunalen Wohn- und Gewerbegebiet Flugfeld Böblingen/Sindelfingen besteht aus mehreren Gebäuden: einer 9.703 Quadratmeter großen Büroimmobilie, einer 8.081 Quadratmeter umfassenden Werkhalle mit gehobener Ausstattung für Forschung und Entwicklung und 1.628 Quadratmeter Lagerflächen sowie einer 1.039 Quadratmeter großen Kantine. Auf dem Grundstück stehen den Mitarbeitern ein Parkhaus mit 556 Stellplätzen sowie 31 Außenstellplätze zur Verfügung. Mittelfristig soll eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach installiert werden.

„Unser Mieter schätzt den Stützpunkt auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen sehr und plant langfristig mit dem Standort. Prinzipiell ist das Ensemble sowohl als Ganzes sehr gut drittverwendungsfähig als auch in einzelnen Teilen“, sagt Daniel Asmus, Teamleiter Transaction Management Office Germany der HIH Invest.

„Wir freuen uns, dass wir dieses attraktive Asset für den Investor sichern konnten. Für vorausschauende Investoren ist die Zeit reif, um Chancen zu nutzen und antizyklisch zu handeln. Mit Individualmandaten können wir sehr flexibel auf die aktuelle Marktsituation reagieren. Unser breites Netzwerk ermöglicht es uns, Opportunitäten zu finden und zu nutzen“, ergänzt David Sanders, Senior Fund Manager der HIH Invest.

Der Technologie-Hub verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung, etwa durch einen Anschluss an die Autobahn 81 in direkter Objektnähe und den fußläufig erreichbaren Bahnhof Böblingen mit Nah- und Fernverkehrsanbindung. Die Landeshauptstadt Stuttgart sowie deren Flughafen- und Messegelände liegen jeweils nur etwa 20 Kilometer entfernt. Das Flugfeld Böblingen/Sindelfingen ist ein etablierter und zugleich wachsender Büro-, Forschungs- und Wohnstandort mit insgesamt 80 Hektar. Bisher bietet er Platz für 4.000 Bewohner und 7.000 Arbeitsplätze. Der Standort Sindelfingen zählt insgesamt über 40.000 Beschäftigte im Bereich Automotive, davon 35.000 im weltweit größten Automobilwerk von Mercedes-Benz.

Die rechtliche und steuerliche Ankaufsprüfung wurde von der Baker Tilly Rechtsanwaltsgesellschaft durchgeführt, die technische von WITTE Projektmanagement. Mit der ESG Due Diligence war ea development beauftragt. BNP Paribas Real Estate GmbH hat bei der Transaktion verkäuferseitig beraten und zwischen den Parteien erfolgreich vermittelt.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!