News RSS-Feed

19.09.2023 Jahr-Gruppe und HAMBURG TEAM starten John Jahr Haus in Berlin

Rendering des John Jahr Hauses. Bildrechte: Bloomimages
Die Jahr-Gruppe, ein Family-Office aus Hamburg, feiert als Vorhabenträger zusammen mit dem Service Developer HAMBURG TEAM die Grundsteinlegung ihres Neubauvorhabens in der Kurfürstenstraße 72-74 in Berlin. Bei dem Objekt handelt es sich um eine Mixed-Use-Immobilie bestehend aus einem 17-geschossigen Büroturm und zwei angeschlossenen Wohnbauteilen. Insgesamt erfasst das Objekt rund 22.000 Quadratmeter Brutto-Grundfläche. Davon entfallen ca. 16.900 Quadratmeter auf Büro-, rund 4.300 Quadratmeter auf Wohn- sowie knapp 800 Quadratmeter auf Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Der Bereich Wohnen setzt sich dabei aus frei finanzierten und geförderten Einheiten zusammen. Die Anzahl der Wohnungen wird sich dabei, im Abgleich mit der vormaligen Bebauung des Grundstücks, von vormals 17 auf 46 nahezu verdreifachen. Der Projektstandort liegt genau an der Grenze der Berliner Bezirke Mitte und Tempelhof-Schöneberg südlich des Lützowplatzes, in unmittelbarer Nähe zum Hotel Berlin und in enger Anbindung an den Kurfürstendamm.

Traditionsreiche Lage am Eingang der City West in Berlin

Mit der Weiterentwicklung der traditionsreichen Lage am Standort des ehemaligen „Constanze Pressehauses“ schlägt die Jahr-Gruppe ein neues Kapitel am Eingang zur City West auf. „Das Grundstück an der Kurfürstenstraße befindet sich seit 1967 im Besitz der Jahr-Gruppe. Wir sind seit mehr als 55 Jahren Eigentümer des Grundstücks und wollen es gerne noch viele weitere Jahrzehnte halten“, sagt Adalbert von Uckermann, Geschäftsführer der Jahr-Gruppe. Dem Standort an der Kreuzung steht eine Transformation bevor. So sollen voraussichtlich drei Eckgrundstücke mit neuen Bauten weiterentwickelt werden. „Im Rahmen der geplanten Bebauung der Eckgrundstücke der Kreuzung geht die Jahr-Gruppe entschlossen den ersten Schritt und setzt in dieser Lage neue städtebauliche Akzente“, sagt von Uckermann. Das Gebäudeensemble wird sich harmonisch in die Ausgestaltung aller Eckgrundstücke einfügen.

Bei der Grundsteinlegung hat auch der Berliner Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Christian Gaebler teilgenommen. „Das Vorhaben „Büro- und Geschäftshaus“ am Standort Kurfürstenstraße 72-74 an der Quartiersgrenze des Stadtteils Mitte zu Tempelhof-Schöneberg zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Architektur, Nachhaltigkeit und vielfältige Nutzungen aus. Mir ist dabei besonders wichtig, dass 30 Prozent der Wohnungen durch Eigenverpflichtung der Vorhabenträger belegungs- und mietpreisgebunden errichtet werden. Die „Stadt der kurzen Wege“, mit Wohnen, Leben und Arbeiten im Quartier wird hier in gelungener Weise weiterentwickelt“, sagt Gaebler.

Verleger John Jahr ist Namenspate des künftigen Gebäudes

Im Rahmen der Grundsteinlegung wurde auch der Name des künftigen Gebäudes präsentiert. Das Hochhaus wird den Namen „John Jahr Haus“ tragen, in Anlehnung an den Verleger John Jahr. John Jahr war neben Gerd Bucerius und Richard Gruner einer der drei Gründungsväter des Zeitschriftenverlages Gruner + Jahr und hat u.a. so bedeutende Zeitschriftentitel wie SCHÖNER WOHNEN, CAPITAL oder CONSTANZE kreiert und dadurch die bundesdeutsche Presselandschaft maßgeblich geprägt. Der Name soll nach dem Willen der Jahr-Gruppe damit einen Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft ausdrücken. „Wir setzen auf Kontinuität, beschreiten aber auch neue Wege für die Zukunft. Als langfristig orientierter Bestandshalter ist das Projekt für uns auch ein klares Bekenntnis zum Standort Berlin“, resümiert von Uckermann.

Realisierung des Projekts vollieht sich im Zeitplan

Der Prozess der Realisierung des Projekts verläuft ohne Verzögerungen nach Plan. „Den Arbeiten am John Jahr Haus ging das Bebauungskonzept für die Umgestaltung dieser wichtigen Kreuzung vorweg. Das Konzept wurde 2018 in einem Werkstattverfahren mit beiden Berliner Bezirken in äußerst kooperativer Atmosphäre auf den Weg gebracht“, sagt Klaus Heldwein, Niederlassungsleiter Berlin von HAMBURG TEAM. „Im Februar 2022 wurde die Baugenehmigung für das Projekt erteilt, woraufhin mit den Tiefbauarbeiten begonnen wurde. Die Jahr-Gruppe konnte als Bauherr die Vergabe der Hochbauleistung an das Bauunternhemen ZECH Bau im Herbst 2022 erfolgreich abschließen“, ergänzt Heldwein.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!