News RSS-Feed

11.09.2023 Berlin: Quantum kauft Wasserstadt Mitte mit 700 Wohnungen von Adler

Eines der größten Projekte in der Berliner Europacity: Wasserstadt Mitte. Fotocredit: © Quantum
Die Quantum Immobilien KVG hat im Rahmen eines Individualmandats für einen institutionellen Investor das Quartier Wasserstadt Mitte in der Berliner Europacity erworben. Verkäuferin ist die Adler Real Estate AG.

"Die Wasserstadt Mitte gehört zu den größten Projekten in der Europacity. Wir freuen uns sehr, dass wir uns dieses moderne und nachhaltige Quartier in zentraler Lage für einen neuen Investor sichern konnten. Mit dem Ankauf senden wir nicht nur ein positives Signal in herausfordernden Zeiten, sondern verzeichnen einen der größten Wohnankäufe unserer Unternehmenshistorie", sagt Philipp Schmitz-Morkramer, Vorstand der Quantum Immobilien AG.

Aus der abgeschlossenen Transaktion fließt der Adler Group ein Nettoerlös von rund 130 Mio. € zu. Der Verkaufspreis liegt rund 0,7% unterhalb der Bewertung (GAV) des Portfolios zum 30. Juni 2023. „Wir betrachten den Verkauf der Wasserstadt als einen wichtigen Meilenstein in unserer Strategie, unser Unternehmen weiter zu entschulden und uns auf Berliner Mietportfolios zu konzentrie ren, die ein erhebliches Mietsteigerungspotenzial bieten“, sagt Thierry Beaudemoulin, CEO der Adler Group. „Angesichts des aktuellen Marktumfelds ist der Verkauf auch ein Beweis für unsere Fähigkeit, anspruchsvolle und wirtschaftlich sinnvolle Transaktionen durchzuführen. Wir sind unseren Teams dankbar für das großartige Ergebnis“, so Beaudemoulin weiter.

Das gemischt genutzte Quartier umfasst rund 47.000 m² Mietfläche für Wohnen und Gewerbe. Diese verteilen sich auf 711 freifinanzierte Wohnungen, darunter 213 Co-Living-Apartments, sowie rund 3.000 m² Gewerbefläche für Einzelhandel, Gastronomie und eine Kita.

Drei weitere Baufelder im südlichen Teil der Europacity mit über 500 Wohnungen und rund 2.000 m² Gewerbefläche sind bereits seit 2017 Teil zweier Quantum-Fonds. "Mit der Wasserstadt Mitte bauen wir unser Engagement in der Berliner Europacity weiter aus. Insgesamt managen wir vor Ort nun rund 1.200 Wohnungen", ergänzt Martin Berghoff, Geschäftsführer von Quantum.

Die Wasserstadt Mitte liegt am Ufer des Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanals. Das Quartier wurde 2019 auf dem Baufeld 1 der Europacity (Heidestraße 17-24) fertiggestellt. Der hohe energetische Standard ist durch eine Bewertung des Climate Tech Unternehmens right°, an dessen Immobiliensparte Quantum zu 50 Prozent beteiligt ist, wissenschaftsbasiert bestätigt. Der Betrieb des Quartiers steht im Einklang zum Pariser Klimaabkommen und unterstreicht die außerordentliche Nachhaltigkeitsqualität.

Die Transaktion fand im Rahmen eines Share Deals statt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Colliers vermittelte für Quantum. Beratend tätig waren die Kanzlei P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte und Steuerberater mbB, WITTE Projektmanagement GmbH und CBRE.



















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!