News RSS-Feed

10.08.2023 PATRIZIA sichert Refinanzierung des Commerzbank-Towers Frankfurt

Fotocredits: © PATRIZIA
PATRIZIA, ein führender Partner für globale Real Assets, hat für seinen Kunden Samsung SRA Asset Management die Refinanzierung des Commerzbank-Towers in Frankfurt mit einem Beleihungsauslauf (LTV) von 55 Prozent gesichert. Die signifikante Refinanzierung durch das von der BayernLB arrangierte Bankenkonsortium ermöglicht künftig weitere ESG-relevante Investitionen in das Gebäude.

Philipp Schaper, CEO European Real Estate bei PATRIZIA, sagt: „Die Sicherung der Refinanzierung eines derart herausragenden Objekts ist ein wichtiger Meilenstein angesichts des anhaltend anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds, in dem wir uns bewegen. Der Schutz unseres Anlegervermögens im aktuell herausfordernden Marktumfeld durch eine solide Finanzierungsgrundlage war noch nie so wichtig wie heute. Denn wir gehen in Richtung eines neuen Immobilienzyklus, in dem Wertschöpfung durch bewährtes, qualitativ hochwertiges Asset Management vorangetrieben wird. Der Commerzbank Tower ist zweifellos eines der architektonisch herausragendsten Objekte im europäischen Finanzsektor, und diese neue Kreditvereinbarung mit wichtigen Bankenpartnern zeigt, dass nach wie vor Interesse an der Finanzierung nachhaltiger Büroimmobilien in den besten Lagen Europas besteht."

Laut Oliver Sill, Head of International Real Estate Finance and Funds bei der BayernLB, konnte die Transaktion durch eine äußerst professionelle und strukturierte Zusammenarbeit der langjährigen und zuverlässigen Partnerbanken pbb, LBBW und UniCredit sowie der PATRIZIA SE als Asset Manager erfolgreich abgeschlossen werden.

Als Zentrale der Commerzbank, der, gemessen an der Bilanzsumme viertgrößten Bank Deutschlands, profitiert der Commerzbank-Tower von einem langfristigen Mietvertrag mit einem außergewöhnlich starken Ankermieter. Die Commerzbank mietet 100 Prozent der verfügbaren Büroflächen in dem 259 Meter hohen Turm. Im Erdgeschoss befindet sich eine öffentlich zugängliche Galerie mit Mietern aus den Segmenten Einzelhandel und Gastronomie. Mit einem Ziel von Netto-Null-Emissionen bis 2040 verfolgt die Commerzbank eine klare Nachhaltigkeitsstrategie, die stark mit den Interessen entlang des Dekarbonisierungspfads für das Gebäude übereinstimmt.

Der von dem renommierten Architekturbüro Foster + Partners entworfene Commerzbank-Tower wurde 2009 mit dem Green Building Frankfurt Award ausgezeichnet. Das Gebäude nutzt seit 2008 zu 100 Prozent erneuerbare Energien und ist nach dem LEED-Standard in der Kategorie Gold zertifiziert. Das Gebäude fördert aktiv die Artenvielfalt durch neun innenliegende Themengärten, recycelt Regenwasser für seine sanitären Anlagen und wird ausschließlich mit biologisch abbaubaren Materialien gereinigt. Außerdem ist es mit intelligenter Gebäudetechnik ausgestattet, welche die Heizung, Lüftung und Klimatechnik (HVAC) sowie die Nutzung der Beleuchtung optimiert.

Das im Herzen Frankfurts gelegene Commerzbank-Hochhaus gilt als Wahrzeichen im weltweit bekannten Bankenviertel der Mainmetropole. Laut einer Studie von CBRE gehört Frankfurt zu den Top 10 der attraktivsten europäischen Städte bei grenzüberschreitenden Investitionen. Das BIP- und Beschäftigungswachstum wird laut Prognosen von Oxford Economics im Zeitraum von 2023 bis 2027 höher ausfallen als in Deutschland insgesamt.

Ashurst LLP und Alter Domus fungierten bei der Refinanzierung als Rechtsberater.














Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!