News RSS-Feed

06.07.2023 Versicherungskammer kauft neue Calwer Passage in Stuttgarter 1A-Lage

Bildnachweis: Ferdinand Piëch Holding
Der Konzern Versicherungskammer hat die Calwer Passage an der Ecke Rothebühlplatz/Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit dem Neubau, der überwiegend gewerblich genutzten Calwer Passage durch die Ferdinand Piëch Holding ist in der Stuttgarter Innenstadt ein innovativer Gebäudekomplex entstanden. Besondere Merkmale: die intensiv begrünte Fassade, moderne Büroflächen für den Hauptmieter CMS Hasche Sigle und hochwertige Wohnungen sowie die denkmalgeschützte Glaskuppel, unter der ein Mix aus Ladengeschäften und Gastronomie Einzug gehalten hat.

1700 laufende Meter Fassadenbegrünung

Das Pionierprojekt im Zentrum der schwäbischen Landeshauptstadt erregt Aufmerksamkeit nicht nur unter Architekten. Hauptgrund ist die aufwendige Fassadenbegrünung: Rund 11.000 Pflanzen binden C02 und Feinstaub, generieren Sauerstoff und verbessern damit die Luftqualität. Die rund 1.700 laufenden Meter ökologische Grünfassade, die etwa der Größe eines Fußballfelds entsprechen, prägen das Erscheinungsbild der Calwer Passage und bilden zusammen ein nachhaltiges biodiverses System.

Historie der Calwer Passage

Die ursprüngliche Calwer Passage eröffnete Ende der siebziger Jahre. Die gläserne Kuppel war schon seinerzeit ein Hingucker. Mit dem nun fertiggestellten Neubau erwacht die Calwer Passage in der Stadtmitte zu neuem Leben.

Stephan Huber, Head of Investment Real Estate bei der Versicherungskammer: „Wir freuen uns, dass wir dieses grüne Pionierprojekt in Stuttgarter 1A-Lage erwerben konnten. Die hochwertige Neubauqualität, die langfristige Vermietungssituation gepaart mit der innovativ begrünten Fassade machen das Objekt zu einem zukunftsfähigen und nachhaltigen Investment. Mit unserem ersten Direktankauf in Stuttgart stellen wir einmal mehr unter Beweis, dass die Versicherungskammer auch in herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Partner am Markt ist.“

Bauherr Ferdinand Piëch: „Bei einer großen Projektentwicklung ist nach erfolgreicher Fertigstellung des Bauvorhabens ein Verkauf immer eine Option, so auch beim Neubau und der Sanierung der Calwer Passage“. Mit dem Wissen, die Calwer Passage „in gute Hände zu geben“, sei die Entscheidung für den Verkauf an den Konzern Versicherungskammer bereits vor einigen Monaten gefallen.

„Unsere Verbundenheit mit dem bewusst kleinteilig gestalteten Quartier, unser Engagement und unser Interesse an der weiteren Entwicklung werden nicht nachlassen – auch weil wir mit zehn Häusern in der Calwer Straße Quartiersnachbar sind“, betont Piëch abschließend.

Beim Ankauf wurde der Konzern Versicherungskammer von Latham & Watkins (LDD), Cushman & Wakefield acht+ (TDD), Jones Lang LaSalle (CDD) und Jagel & Partner Immobiliensachverständige beraten bzw. die Verkäuferseite von Pöllath + Partners (LDD, TaxDD). Vermittelt wurde die Transaktion von BNP Paribas Real Estate und Colliers International Deutschland.













Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!