Bürostandort Dortmund (04/2005, Ruhr)

ADAC Haus

Eingangstor zu Dortmund und der Stadtkrone Ost

An der B1/Westfalendamm und damit unmittelbar an der Einfahrt zum Businessstandort „Stadtkrone Ost“ in Dortmund gelegen, ist im April 2004 eines der markantesten Gebäude in Dortmund fertig gestellt worden. Auf einer Länge von knapp 180 Metern entlang der B1 erstreckt sich dieses architektonische Highlight, das dem preisgekrönten Entwurf des Dortmunder Architekturbüros stegepartner entstammt. Die imposante Freitreppe, die helle Natursteinfassade und das auskragende Flugdach prägen den unverwechselbaren Charakter dieses fünfgeschossigen Gebäudekomplexes.

In Bauherrengemeinschaft von ADAC Westfalen e.V. und der Johann Freundlieb GmbH & Co. KG wurde der erste Bauabschnitt mit einer BGF-Fläche von ca. 14.000 m2 und einer Tiefgarage mit 276 Einstellplätzen realisiert. Der ADAC hat dort auf einer Fläche von 5.500 m2 seine gesamten Verwaltungs- und Serviceaktivitäten gebündelt und konnte darüber hinaus bereits 1.900 m2 Büroflächen an diverse Beratungs-, Softwareunternehmen und Dienstleister vermieten. Insgesamt ist das Gebäude damit zu 90 % belegt. Derzeit stehen noch etwa 1.000 m2 in Parzellengrößen ab 150 m2 zur Verfügung.

In einem zweiten Bauabschnitt können bei entsprechender Vorvermietung innerhalb von acht bis neun Monaten weitere 8.500 m2 Büro- und Serviceflächen errichtet werden. Die kurze Bauzeit ist für ein Objekt dieser Größenordnung nur deshalb realisierbar, weil alle Planungen abgeschlossen sind und die entsprechenden Genehmigungen vorliegen. Die Tiefgarage wurde im ersten Bauabschnitt bereits in Gänze erstellt, so dass das aufstehende Gebäude des zweiten Bauabschnitts hier aufgesetzt werden kann.

Mietinteressenten können ihre Mietfläche maßgeblich selbst mitgestalten und profitieren dabei von individuellen Raumkonzepten, die bei Interesse von der Gebäudeeigentümerin als Serviceleistung erstellt werden. Ob Gruppenbüro, Business-Club, Kombi-Büro oder klassische „Zellenbüro“ – in diesem anpassungsfähigen Bau können alle denkbaren Arbeitskonzepte untergebracht werden. Ein Achsmaß von 1,375 m und eine Riegeltiefe von 14,70 m sorgen dabei für größtmögliche Flexibilität und Flächenökonomie.

Die Flächen in den Mittelachsen bieten sich an für Unternehmen, deren Anforderungen zum Teil noch unter 150 m2 liegen und die als Start-ups oder Unternehmensausgründungen hier ihre Produkte zur Marktreife entwickeln können.

Das Areal liegt genau im Kreuzungsbereich von der B1 und der B236, also der Ost-West- und der Nord-Süd-Verbindung, und ist über eine der Hauptverkehrsadern des Rhein-Ruhr-Gebietes und über verschiedene Bus- und Bahnverbindungen hervorragend an den ÖPNV angebunden. Von hier erreicht man den Flughafen Dortmund in etwa 5 Auto- und den Hauptbahnhof in der City in etwa 15 Bahnminuten. Ein park-and-ride Parkplatz auf der gegenüberliegenden Seite rundet die gute Verkehrsanbindung des Standortes ab. Ein Hotel befindet sich vis à vis und bietet neben Übernachtungsmöglichkeiten auch die Durchführung von Kundenveranstaltungen und Tagungen.

An dem Standort „Stadtkrone Ost“, der sich innerhalb weniger Jahre zu einem bevorzugten Technologie- und Wohnstandort in Dortmund entwickelt hat, haben sich neben renommierten Großunternehmen auch kleine Innovationsschmieden bereits etabliert – darunter Unternehmen wie IBM Deutschland GmbH, DOKOM GmbH, Techniker Krankenkasse, adesso AG, Wüstenrot Bausparkasse, BT Group, Unternehmen Online GmbH & Co., O2, evu it GmbH, Tegos GmbH, integral logistics, value
4 business, Isoware Software und Beratungs-GmbH, p:connect, um nur einige wenige zu nennen. Denn hier sitzen sie im besten Sinne in der ersten Reihe.

Facts:
Info: Freundlieb Immobilien Management GmbH & Co. KG
Herr Michael Behnke
Telefon: 0231/94 11 82-210
Fax: 94 11 82-555
Email: m.behnke@fimdo.de,
Web: www.fimdo.de
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!