Willkommen in der digitalen Welt! (08/2016, DEAL-Magazin)

Dig. Fam. Butzweiler als Projektionsfläche der analogen Welt

Willkommen in der digitalen Welt!

Gezielte Digitalisierung zur Verbesserung bestehender und zur Entwicklung ganz neuer Vermarktungsstrategien ist ein brandaktuelles Thema in der Immobilienbranche. Was in der Industrie in puncto Produktion und Fertigung unter dem Hype-Thema „Industrie 4.0“ bereits anläuft – nämlich die Vernetzung aller Geschäftsprozesse, um diese parallel, in Echtzeit und dezentral koordinieren zu können –, steckt hier noch in den Anfängen. Aber es geht auch um viel mehr als nur um schnellere Prozesse, technische Optionen oder präzise Auswertung von Kundendaten. Es geht um die Chance, dadurch auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppen besser und schneller eingehen zu können. Es geht um die zielgerichtete Entwicklung und Integration digitaler Strategien entlang der kompletten Wertschöpfungskette eines Bauvorhabens. Das hat auch entscheidenden Einfluss auf Mitarbeiter, Jobbeschreibungen und Erwartungen. Die rasante Entwicklung macht vor dem Kunden nicht Halt. In Sachen Medienkompetenz und Nutzung von Technik agieren Kunden und Unternehmen zunehmend auf Augenhöhe. Websites, Cloud Computing, der Zugang zu Social Media, Austausch in Communities, ob am Rechner oder verstärkt auch mobil, sind für ihn selbstverständliche Bestandteile seines Alltags und schnelle Informationsquelle.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!